Karneval im Herzen

WE <3 FASCHING! Oder Karneval… oder Carneval … Fastelovend? Falsches Bundesland… Aber eigentlich ist es auch egal, wie man es nennt: Die fünfte Jahreszeit verbindet uns Narren von Nah und Fern. Es ist einfach eine schöne Tradition, bei der man einfach mal die Seele baumeln lassen kann und gemeinsam feiert. Egal, wie alt oder jung wir sind. Egal, was wir mal gelernt haben. Egal, welches Wort wir dazu sagen.

Bei uns geht diese besondere Zeit mit der Kampagneneröffnung im November los: Zuerst wird das Rathaus gestürmt und die Stadtkasse geplündert. Wenn wir Narren dann die Macht über Nidderau übernommen haben steht das karnevalistische Schlachtessen und der Proklamation des neuen bzw. der neuen Prinzenpaare an.

Bei unseren Sitzungen für Kinder und Erwachsene kommen alle Mitwirkende aus den eigenen Reihen: Mit Gesang, Show, Vorträgen oder zahlreichen Tanzdarbietungen in der Gruppe, als Paar, Duo oder Solo wird jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Unter dem Motto: "Nachwuchs in der Narrhalla" gibt es auch eine eigene Kinder- und Jugendfastnachtsitzung. Die Veranstaltung am Rosenmontag auch „RoMo meets MäBa“ genannt, ist im Umkreis für sein Party- und Turnier-Charakter bestens bekannt. Auch wichtige und feste Bestandteile sind die Bühnenverantwortlichen sowie ein hohes Maß an professioneller Technik mit Licht und Ton. Am Nachmittag des Faschingsdienstags schließt die Kampagne mit einem Kindermaskenball. Mit einem Helferabend bedanken wir uns jedes Jahr bei unseren Mitgliedern für ihr hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft.

Dazu erscheint jährlich unser Jahresheft mit allen Vereinsaktivtäten im Rückblick, dieses wirkt als Erinnerung und Zusammenfassung.

Prinzenpaare

Mitwirkende auf und hinter der Bühne

Ihre Kutsche steht bereit:
Wer in Aasche Prinzenpaar wird, wird bei uns auch majestätisch chauffiert! Unser Mitglied Hans Peter Kopp ist unser Prinzenpaar-Fahrer – er fährt unsere Prinzenpaare zu fast jedem Termin! Danke für Dein Engagement!

Elferrat & Präsidentinnen
Der Elferrat ist das Parlament des Narrenreiches im Karneval. Dieses besteht mit unserer Sitzungspräsidentin aus elf Würdenträgern, die für den Verein auf und außerhalb von Veranstaltungen eine repräsentative Position einnehmen. Aber nicht nur während der närrischen Zeit packen unsere Elferratsmitglieder bei diversen Festen mit an.

Unsere Kindersitzungspräsidentin heißt Liah Oehm und durch unsere Konfetti-Sitzungen werdet Ihr von unserer 1. Vorsitzenden Rita Maxheim geführt.

Vortragende
Bei uns stehen Groß und Klein am Mikrofon und alle sind mit Spaß dabei! Das färbt ab und lässt das Publikum so richtig in Stimmung kommen :) Dabei stehen manche in der Bütt, manche trällern tolle Faschingslieder und manche führend unterhaltsam wie professionell durch die Verantstaltung. Auch euch "Hut ab" und vielen Dank für euren Einsatz!

Hinter dem Vorhang...
Auch den Menschen, die alles hinter den Kulissen am Laufen halten und ohne deren Mitwirken nichts funktionieren würde, gilt ein riesigen Lob. Daher wollen wir hier die Bühnenverantwortlichen, das Catering-Team, die Social-Media-Abteilung, die fleißigen Aktiven bei jedem Auf- Ab- und Umbau, unsere Fotografen und unsere DJs hervorheben. Gesondert ist auch unser Team von der Technik zu nennen, die unsere Veranstaltungen immer einen höchst professionellen Glanz verleihen, auf den wir super stolz sind.

Für diese Mühe kann man nur eins sagen; ein DANKESCHÖN in Großbuchstaben!

Klickt oben auf das Bild und seht euch unsere vielfältigen Bühnenstars im Bereich Gesang, Playback, Vortragende und Moderation an!

Befreundete Vereine

Wir als Verein pflegen stark und regelmäßig Kontakte zu all unseren befreundeten Vereinen in der Region. Insbesondere in der Karnevalszeit sind wir deshalb viel unterwegs. Jedes Jahr stehen zahlreiche Besuche zu Kinder- und Prunksitzungen sowie weiteren Kampagnenveranstaltungen und Umzüge an. Besonders hervorzuheben sind unsere engen Freunde die „Schlüsselrappler Windecken“ und die „Erschter Noachteule“. Diese beiden, auch in Nidderau ansässigen Vereine, bilden mit den „Aascher Schnooke“ die Vereinsgemeinschaft „3 unner aaner Kapp“. Gemeinsam veranstalten wir jährlich, Hand in Hand die gemeinsame Rathausstürmung. Weiterhin freuen wir uns über jeden Besuch, den wir in unseren Hallen begrüßen dürfen oder wenn wir selbst Gast sind. Ein Närrischer Gruß geht an alle gegenwärtigen und zukünftigen Vereinsfreunde!